Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2003

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschQualitätssicherung, Erwachsenenbildung, Qualitätskriterien, Bildungsprozesse
Abstrakt

Ein für Österreich neuer Ansatz zur Erhöhung der Transparenz sowie zur Qualitätssicherung in der Erwachsenenbildung ist die Stärkung der Position der Nachfragenden. Diesem Aspekt hat sich das Projekt „ONLINE-Katalog für Qualitätskriterien von Angeboten der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung. KundInnenorientierte Entscheidungskriterien für die Auswahl“, das von September 2001 bisFebruar 2003 durchgeführt wurde, gewidmet. Ziel war die Erarbeitung eines Kriterienkatalogs, der für organisierte Bildungsprozesse von Erwachsenen über alle inhaltlichen Bereiche hinweg einsetzbar ist. Dies bedeutete, dass zum einen die klassischen Kurse – etwa im Bereich der gemeinnützigen Erwachsenenbildungseinrichtungen – zu berücksichtigen waren, zum andern aber auch das Feld der beruflichen Qualifizierung neben einer Erwerbstätigkeit (beispielsweise Schule oder Fachhochschul-Studiengänge für Berufstätige).

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen