Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2005 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Curricula | |
Abstrakt | Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Curricula für die politische Grundbildung zu den gesellschaftlichen Kompetenzen: 1. Identitätskompetenz/Interkulturelle Kompetenz; 2. Technologische Kompetenz; 3. Gerechtigkeitskompetenz; 4. Ökologische Kompetenz; 5. Historische Kompetenz; 6. Ökonomische Kompetenz. Zielgruppe sind un- und angelernte Arbeitnehmer, Personen, die innerhalb derZivilgesellschaft ehrenamtlich tätig sind sowie MultipliktorInnen, LehrerInnen, ModeratorInnen und DozentInnen. Hauptaktivitäten des Projekts sind erstens die Diskussion und Entwicklung einer curricularen Rahmenstruktur für die sechs Arbeits- und Lernbücher (Module), wobei von methodisch-didaktischen Grundlagen des Negt'schen Konzepts der soziologischen Phantasie und des exemplarischen Lernens ausgegangen wird. Zweitens die Erarbeitung von sechs Arbeits- und Lernbüchern durch international besetzte Autorenteams der Projektbeteiligten. Drittens die Erprobung und prozessorientierte Evaluation der Arbeits- und Lernbücher in ausgewählten Einrichtungen der politischen und gewerkschaftlichen Bildung. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|