Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschErwachsenenbildung, transformatives Lernen, Partizipative (Bildungs-)Forschung, Lerntheorien
Abstrakt

Im Rahmen des Projektes "In.Bewegung" konnte beginnend im Jahr 2015 ein partizipative Forschungsansatz (Community-basierte partizipative Forschung) theoretisch und forschungsmethodologisch sowie forschungsmethodisch erarbeitet und mit einer Forschungsgruppe, bestehend aus Kursleitenden/Programmverantwortlichen, Basisbildungsteilnehmenden und "Berufswissenschaftlerinnen", im eigens hierfür entwickelten Forschungssetting "Forschungskurs LERNEN" umgesetzt und erprobt werden. 

Im Jahr 2018 liegt der Forschungsfokus auf der partizipativen Analyse der Forschungserfahrungen aller Beteiligten. Fokussiert werden u.a. Machtverhältnisse in diesem partizipativen Forschungssetting und Lernerfahrungen aller ForscherInnen vor dem Hintergrund der Transformative Learning Theory und anderen (erwachsenen-)pädagogischen Lerntheorien.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen