Beginnjahr 2021 | Abschlussjahr 2023 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Österreich, Bildungssystem, Digitalisierung | |
Abstrakt | Digitalisation of the Austrian Education System (DAES) Die COVID-19-Pandemie hat Länder in ganz Europa und der Welt dazu veranlasst, sich rasch mit dem Thema Fernunterricht zu befassen. Unzureichende Ausrüstung für Lehrer*innen und Schüler*innen und unzureichende digitale Fähigkeiten zur Bewältigung des Fernunterrichts haben die Defizite vieler Bildungssysteme, auch des österreichischen, in Bezug auf die Digitalisierung offengelegt. Österreich hat mit dem 8-Punkte-Plan begonnen, die Defizite anzugehen. Bis 2024 sollen zusätzlich 250 Millionen Euro investiert werden, damit digital unterstütztes Lehren und Lernen sowie innovative Lehr- und Lernformate flächendeckend im Bildungssystem umgesetzt werden. Dabei kommt den Mitarbeiter*innen in der Fort- und Weiterbildung sowie der Schulentwicklungsberatung eine besondere Bedeutung zu. Sie fördern die Weiterentwicklung der Kompetenzen von Pädagog*innen, der Schulleitung und gesamter Schulstandorte und beeinflussen dadurch wesentliche Faktoren für den Bildungserfolg von Schüler*innen. Eine Voraussetzung für die Verbesserung der Qualität des Unterrichts und der Lernergebnisse ist daher die Auswahl und berufliche Entwicklung derer, die Lehrkräfte aus- und weiterbilden. Vor diesem Hintergrund ist es Ziel des Projekts „Digitalisierung des österreichischen Bildungssystems – Digitale Fortbildung von Lehrerbildner*innen“ ein digitales Weiterbildungscurriculum zu entwickeln und einen maßgeschneiderten Kompetenzrahmen sowie einen Fahrplan für dessen Einführung und Roll-out an allen 14 österreichischen Pädagogischen Hochschulen zur Verfügung zu stellen. Grundlage dafür stellt die Analyse des nationalen und internationalen Stands zur Entwicklung digitaler Kompetenzen von Mitarbeiter*innen in der Fort- und Weiterbildung bzw. Schulentwicklungsberatung dar. | |
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Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Information, Kommunikation, Statistik Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
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