Beginnjahr 2017 | Abschlussjahr 2020 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Elementarpädagogik, Qualitätsanforderungen, Frühkindliche Bildung | |
Abstrakt | Qualipaed entwickelt ein wissenschaftlich fundiertes und breit erprobtes Europäisches Gütesiegel für die pädagogische Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Über die Einführung dieses Gütesiegels wird es erstmals möglich sein, pädagogische Qualität zu erfassen und auf dieser Basis auch weiter zu entwickeln. Im Projekt werden drei Hauptergebnisse erarbeitet: IO1: ein validierter Kriterienkatalog mit pädagogischen Qualitätskriterien auf 4 Ebenen (Struktur-, Orientierung-, Prozessqualität und Qualität des Familienbezugs) IO2: ein Handbuch zum Europäischen Gütesiegel mit allen Informationen zu den Kriterien und dem gesamten Erfassungs- und Zertifizierungsprozess für Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung IO3: Ein Policy Paper zur Sicherung und Steigerung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung Die Ergebnisse des Projektes richten sich an Trägereinrichtungen von Kindergärten und Kinderkripppen, an die dort tätigen pädagogischen Fachkräfte und auch Eltern, sowie auch an die politischen EntscheidungsträgerInnen auf lokaler, regionaler und auch nationaler Ebene. Gleichzeitig leistet das Projekt auch einen aktiven Beitrag zur europäischen Diskussion und Handlung im Themenbereich der Qualitätssicherung von institutioneller frühkindlicher Bildung und Betreuung. Die Aktivitäten des Projekts umfassen eine breite Befragung von ZielgruppenvertreterInnen zur Validierung von Messkriterien, die gemeinsame Entwicklung des Europäischen Gütesiegelhandbuchs bzw. des Policy Papers. Diese Aufgaben werden begleitet von einem europäischen gemeinsamen Lehr- und Lernevent wo ExpertInnen auf die Qualitätserfassung mit dem Europäischen Gütesiegel geschult werden, sowie einer breiten Pilotphase zur Erprobung des Gütesiegels. | |
Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|