Beginnjahr 2015 Abschlussjahr

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Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschFehleranalyse, Experimentierkompetenz, Biologieunterricht
Abstrakt

Das Experimentieren nimmt in den naturwissenschaftlichen Fächern, als Teil der naturwissenschaftlichen Grundbildung (internat. Scientific Literacy), einen zentralen Stellenwert ein und ist fester Bestandteil internationaler Curricula [DfES & QCA 2004] und Standards [KMK 2005]. Dennoch ist Experimentieren im Unterricht oftmals fehlerbehaftet, weshalb in der Bildungsforschung die Modellierung und Diagnostik der Experimentierkompetenz bei SchülerInnen, insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmenden Leistungsheterogenität eine wichtige Rolle spielt. In der diesem Projekt vorangehenden Studie von Dr. D. Schmidt (Forschend Lernen – Modellierung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung) wurde, zur Ausdifferenzierung der Teilkompetenz „Untersuchung durchführen“ des bestehenden Kompetenzstrukturmodells zum naturwissenschaftlichen Denken [Mayer 2007], ein praktischer Experimentiertest entwickelt und vier postulierte Subkompetenzen der Experiment-Durchführung untersucht. Einer vorausgegangenen quantitativen Auswertung schließt sich hier die qualitative Betrachtung der offenen Antwortformate an, welche die Lernschwierigkeiten innerhalb der Subkompetenzen sowie die Reflexion der SchülerInnen über mögliche Fehler genauer analysiert.

Experimentieren im Naturwissenschaftlichen Unterricht ist oftmals fehlerbehaftet. In der diesem Projekt vorangehenden Studie von Dr. Doris Schmidt (Forschend Lernen - Modellierung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung) wurde zur Ausdifferenzierung der Teilkompetenz „Untersuchung durchführen“ des bestehenden Kompetenzstrukturmodells zum naturwissenschaftlichen Denken ein praktischer Experimentiertest entwickelt. An die Ergebnisse dieser Studie knüpft das vorliegende Projekt an, indem Experimentalaufbauten von Schüler*innen auf einer qualitativen Ebene untersucht werden, insb. mit Hinblick auf die Variablenkontrollstrategie (VKS). Zusätzlich wird untersucht, inwiefern Schüler*innen in der Lage sind, Fehler in Experimenten zu erkennen.

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Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
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