Beginnjahr 2019 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Kindergarten, Elementarpädagogik, Lehrerpersönlichkeit, Belastungsforschung | |
Abstrakt | Die Dissertation „Persönlichkeit als Ressource: Der Einfluss personaler Ressourcen auf das Belastungs- und Beanspruchungserleben von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten“ befasst sich mit der Frage, welche personalen Ressourcen sich bei pädagogischen Fachkräften im Kindergarten charakterisieren lassen und welchen Einfluss diese auf das Belastungs- und Beanspruchungserleben im Arbeitsfeld Kindergarten haben. Die Daten der Dissertation entstammen aus der ersten Erhebungswelle des FWF-Projekts „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“. Im Rahmen des Projekts nahmen rund 70 pädagogische Fachkräfte aus Tirol an der ersten Erhebung im Frühling/Sommer 2019 teil. Neben der Erfassung von spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen, Kontrollüberzeugungen und der allgemeinen sowie beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung, standen das Belastungserleben und das Wohlbefinden der pädagogischen Fachkräfte im Fokus des Fragebogens. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|