Beginnjahr 2019 Abschlussjahr

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKindergarten, Elementarpädagogik, Lehrerpersönlichkeit, Belastungsforschung
Abstrakt

Die Dissertation „Persönlichkeit als Ressource: Der Einfluss personaler Ressourcen auf das Belastungs- und Beanspruchungserleben von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten“ befasst sich mit der Frage, welche personalen Ressourcen sich bei pädagogischen Fachkräften im Kindergarten charakterisieren lassen und welchen Einfluss diese auf das Belastungs- und Beanspruchungserleben im Arbeitsfeld Kindergarten haben. Die Daten der Dissertation entstammen aus der ersten Erhebungswelle des FWF-Projekts „Interaktionsqualität von Kindern im Kindergarten“. Im Rahmen des Projekts nahmen rund 70 pädagogische Fachkräfte aus Tirol an der ersten Erhebung im Frühling/Sommer 2019 teil. Neben der Erfassung von spezifischen Persönlichkeitsmerkmalen, Kontrollüberzeugungen und der allgemeinen sowie beruflichen Selbstwirksamkeitserwartung, standen das Belastungserleben und das Wohlbefinden der pädagogischen Fachkräfte im Fokus des Fragebogens.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen