Beginnjahr 2018 Abschlussjahr

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBildungschancen, Kinder- und Jugendhilfe, Einflussfaktoren, Bildungsbiographie
Abstrakt

Der Erwerb formaler Bildung in Form von schulischen Qualifikationen, beruflichen Ausbildungen und tertiären bzw. postsekundären Bildungsgängen gilt in der heutigen Gesellschaft als wesentliche Voraussetzung für die Realisierung von Lebensoptionen und für die Führung eines gelingenden, selbständigen Lebens. Zahlreiche Daten belegen allerdings, dass Bildungschancen je nach Bevölkerungsgruppe bzw. sozialer Herkunft ungleich verteilt sind. Im Rahmen einiger kleinerer und eines größeren Forschungsprojekts in mehreren Kooperation mit SOS-Kinderdorf, Pro Juventute sowie der Universität Klagenfurt bzw. mit Univ.-Prof. Dipl.-Päd. Dr. Stephan Sting wurden und werden Bildungsstand sowie die Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen in stationärer Erziehungshilfe sowie von Care Leavern ebenso untersucht, wie mögliche Einflussfaktoren auf gelingende oder misslingende Bildungsbiografien.

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Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Evaluation und Beratung
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