Beginnjahr 2014 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch, Englisch | |
Schlagwörter Deutsch | Biologieunterricht, Außerschulische Bildungseinrichtungen, regionale Einrichtung | |
Abstrakt | Der Forschungsbereich Biologiedidaktik am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck blickt auf eine Historie von nationalen und internationalen praxisorientierten Forschungs- und Bildungsprojekten (siehe CV Kapelari, per email) zurück und hat sich in den letzten Jahren vor allem im seinem zentralen Wirkungsbereich, dem Lehren und Lernen in "Außerschulischen Bildungseinrichtungen", international sowie national einen Namen gemacht. Von 2010 - 2013 haben wir das internationale Projekt INQUIRE (www.inquirebotany.org) mit 17 Partnern aus 11 Europäischen Ländern koordiniert. Ziel des Projektes war es, Fortbildungslehrgänge für Lehrende an Schulen und Außerschulischen Bildungseinrichtungen zu entwickeln und zu evaluieren, um das Unterrichtsprinzip des "forschungsorientierten Lernens" in Botanischen Gärten Europas bekannt zu machen. Wir pflegen intensive Kontakte mit fachdidaktischen Forschungseinrichtungen an unterschiedlichen europäischen Universitäten (z.B. Freie Universität Berlin, Kings College London, Universität Kassel etc.) aber auch mit heimischen Institutionen (z.B. AECC Biologie Wien (Symposium, European Science Education Research Association ESERA 2011), PH Vorarlberg, KPH Edith Stein, PH-Tirol, PH Wien oder der Universität Graz - EU Projekte). In den Letzten Jahren haben wir einen fundierten Einblick in die internationale biologiedidaktische Forschungsliteratur gewonnen und dieses Wissen in verschiedensten praxisorientierten Forschungsprojekten im Bereich des außerschulischen Lehrens und des Lernens innerhalb von Forschungs-Bildungskooperationen (Themenbereich Biologie und Ökologie) unter Beweis gestellt. Die Zuerkennung eines "Regional Educational Competence Centres" (RECC) für Biologie und Umweltkunde in West Österreich sehen wir als wichtigen nächsten Schritt, um unsere Position in der nationalen wie internationalen Forschungslandschaft zu stärken und zu zeigen, dass qualitativ hochwertige Arbeit hier in der Region geleistet wird. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|