Beginnjahr 2000 Abschlussjahr 2026

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Oberösterreich, Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschErwachsenenbildung, Audit, Oberösterreich, Qualitätssicherungssystem
Abstrakt

EBQ ist ein Qualitätssicherungsverfahren für Erwachsenenbildungs-Einrichtungen, das im Rahmen von Vor-Ort-Audits die Einhaltung von Qualitätsstandards misst und alle drei Jahre erneuert wird. Das IBE führt dieses Verfahren im Auftrag von EB Forum OÖ und Land OÖ seit dem Jahr 2000 fortlaufend durch.

Bis zum Jahr 2020 wurden insgesamt etwa 850 Audits durchgeführt und etwa 150 Bildungseinrichtungen tragen aktiv das Siegel. Mit der Einführung des österreichweiten Qualitätsrahmen Ö-Cert wurde EBQ auch über die oberösterreichischen Grenzen hinaus beliebt, um die Basis für Ö-Cert und den österreichweiten Zugang zur Bildungsförderung erwerben zu können.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Evaluation und Beratung
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen