Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschPräventionsprogramm, Genderaspekt, Gewalt in der Schule
Abstrakt

Die Initiative „Weiße Feder - gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt“ wurde im November 2007 von Unterrichtsministerin Claudia Schmied ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten arbeitet das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur mit dieser Initiative daran, Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern konkrete und wirksame Hilfestellungen zur Prävention, aber auch Intervention zur Verfügung zu stellen. 

Dabei zeigte sich, dass Gender Aspekte zwar implizit in der Generalstrategie und auch fallweise in den Bausteinen mitgedacht und/oder eingeplant sind. In der Praxis aber ist die Umsetzung dieses Aspektes weitaus schwieriger und noch von wenig klaren Konzepten geprägt. Hier soll nun eine Gender Analyse erfolgen, welche sich den Inhalten und dem Prozess der Teilprojekte widmet und unter Sichtung relevanter und ausgewählter Materialien sowie unter Einbeziehung der TeilprojektleiterInnen einen genderfokussierten Blick durchführt. Als Ergebnis soll eine Beleuchtung jener Bereiche vorliegen, in denen Gender Relevanz hat oder haben könnte bzw. eine gemeinsame Erarbeitung von Feldern, Themen und Ansätzen die hier fruchtbar zu machen wären. Dabei ist das vorliegende Projekt als Vor- und Begleitphase zu einem Folgeprojekt geplant, welches sich dann konkreten Vorschlägen an die Teilprojekte widmet, sowie konkrete Angebote zur Fortbildung und Implementierung von Gender Aspekten anbietet.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Die methodische Vorgehensweise orientiert sich an den Modellen der qualitativen Sozialforschung, bei welcher ein themengeleiteter Blick (hier „Gender“) vor dem Hintergrund von theoretischer Bezüge sowie praktischer Expertise an das Untersuchungsmaterial gelegt wird. Konkret bedeutet dies in der Vorgehensweise:

-           Auswahl relevanter Materialien aus den Teilprojekten

-           Sichtung und Analyse der Unterlagen durch die ExpertInnengruppe aus Gender Perspektive

-           Entwicklung eines Leitfadens für ein Interview mit den Teilprojektleitungen

-           Durchführung und Auswertung der Interviews

-           Schriftliche Analyse zur Betrachtung des Gender Aspektes in allen Teilprojekten.

Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Evaluation und Beratung
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen