Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr 2021 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Österreich, Ländervergleich, Deutschland, Umfrage, Coronavirus, Pandemie, Bildungskarriere, Sozialstruktur | |
Abstrakt | Aktuell erleben wir eine durch die Corona-Pandemie ausgelöste gesellschaftliche Krise mit weitreichenden Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche. Diese für alle neue Situation führte rasch zu neuartigen Herausforderungen, vielen offenen Fragen und, je nach Akteursgruppe, zu unterschiedlichen Informationsbedürfnissen. Mit dem Ziel, diese Informationsbedürfnisse zumindest teilweise zu befriedigen, wurden bereits viele Befragungen in den DACH-Ländern durchgeführt. Darunter der Schul-Barometer (www.Schul-Barometer.net), eine Online-Umfrage, die über 25.000 Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte umfasst (siehe Huber & Helm, 2020 für erste Befunde). | |
Methode | ProjektzielMit der Beantwortung nachfolgender Forschungsfragen wollen wir eine zentrale Forschungslücke zum Wissenstand um die Situation bildungsbenachteiligter Schüler*innen während Corona schließen.
Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen wird die von Wößmann et al. (2020) am ifo München für Deutschland bereits durchgeführte Elternumfrage für Österreich teilweise repliziert. Diese ermöglicht einen Vergleich zwischen Österreich und Deutschland in Hinblick auf die gestellten Forschungsfragen. Die Elternumfrage fokussiert darüber hinaus noch stärker auf die Gruppe bildungsbenachteiligter Schüler*innen, um ihre Lernprozesse (Motivation, Lernaufwand, Kompetenzen), ihre häuslichen Ressourcen (technische Ausstattung, elterliche und geschwisterliche Unterstützung) für das Lernen im Fernunterricht und die von ihnen wahrgenommene Qualität des Unterrichts (Klarheit von Lernaufgaben, Beziehung zur Lehrperson) während der Schulschließung zu erfassen. Zu diesem Zweck wird auf die Erfahrung, wissenschaftliche Erkenntnisse und Netzwerke aus dem www.Schul-Barometer.net (Huber & Helm, 2020) zurückgegriffen. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Verhalten und Persönlichkeit Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|