Beginnjahr 2021 | Abschlussjahr 2022 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Professionalisierung, Elementarpädagogik, Bildungs- und Berufsverläufe, Exit aus dem Berufsfeld der Elementarpädagogik | |
Abstrakt | Der elementarpädagogische Bildungsbereich steht in den nächsten Jahren vor vielfältigen Herausforderungen. Einerseits wird der Bedarf an elementar-pädagogischer Betreuung und Bildung aufgrund des steigenden Bevölkerungs-wachstums, einer steigenden Besuchsquote der Einrichtungen und der möglichen Einführung eines verpflichtenden zweiten Kindergartenjahres steigen, andererseits wird sich der Bedarf an zusätzlichen Elementarpädagog/innen durch den Übergang nicht weniger Betreuungspersonen in das System der Alterssicherung spürbar erhöhen. Zudem wechseln viele ausgebildete Elementarpädagog/innen nach wenigen Jahren das Berufsfeld oder steigen nach Abschluss der Ausbildung erst gar nicht in diesen Beruf ein. | |
Ergebnisse | Ziel der gegenständlichen Studie ist es, anhand quantitativer und qualitativer Primärerhebung die Motivationslagen von Schüler/innen und Absolvent/innen der BAfEPs und einschlägigen Kollegs, deren Erwartungen an und Erfahrungen mit dem gewählten Berufsfeld sowie mögliche Ausstiegsgründe zu erheben, die Rahmen-bedingungen der Tätigkeit von Elementarpädagog/innen zu analysieren, eine Bedarfsprognose für 2030 zu erstellen und Vorschläge für Maßnahmen zur Attraktivierung des Berufsfelds zu erarbeiten. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Wirtschaftliches Umfeld Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|