Abstrakt | „‘Towards gender sensitive education’ is a three-year long project implemented by five organisations from three EU countries in a strategic partnership. The project addresses the issue of gender diversity in classroom. The main objective is to enhance gender sensitivity of current and future teachers“ (aus der Projekt-Homepage: http://gendersensed.eu).
Die wesentlichen Projektinhalte sind: Bestandsaufnahme und Analyse von gendersensibler Pädagogik (in Curricula und rechtlichen Rahmenbedingungen, in Schulbüchern, in der Lehrer*innenausbildung, in der schulischen Umsetzung) in den drei beteiligten Ländern Ungarn, Tschechische Republik und Österreich; Qualifizierung von Lehrer*innen-Bildner*innen als Multiplikator*innen für gendersensible Pädagogik; Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer*innen in Kooperation mit Schulen, Entwicklung von Ausbildungsmodulen für angehende Lehrer*innen; internationale Austauschtreffen der am Projekt beteiligten Lehrer*innen; Durchführung von Pilotdurchgängen; Evaluation und Entwicklung von E-Learning Modulen. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Krišová, Dagmar/ Polánková, Lenka (Hg.) (2020): Wege zu einer geschlechtersensiblen Bildung. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen. Erstellt von Kateřina Hodická (GIC NORA), Borbála Juhász (HWL), Jakub Kriš (MU), Dagmar Krišová (MU), György Mészáros (ELTE), Lenka Polánková (MU), Dorottya Rédai (ELTE), Réka Sáfrány (HWL), Claudia Schneider (EfEU), Renate Tanzberger (EfEU). Übersetzung aus dem Englischen: Claudia Schneider, Renate Tanzberger. Brünn, Budapest, Wien. Download: http://efeu.or.at/seiten/download/wege-zu-einer-geschlechtersensiblenbildung.pdf
- Hodická, Kateřina (GIC-NORA), Krišová, Dagmar (MU), Lukács, Lilla (ELTE), Mészáros, György (ELTE), Polánková, Lenka (MU), Rédai, Dorottya (ELTE), Sáfrány, Réka (HWL), Schneider, Claudia(EfEU), Slavík, Lukáš (GIC-NORA), Tanzberger, Renate (EfEU) (2019): Gender in national education documents and teaching resources, and in teachers' pedagogical approaches and everyday teaching practices in Austria, the Czech Republic and Hungary. Comparative report. Brno, Budapest, Vienna. Download: http://www.efeu.or.at/seiten/download/Comparative%20report_final%20version%202.9.2019.pdf
|