Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2020

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschUnterrichtspraxis, gendersensible Pädagogik
Schlagwörter Englischgender sensitive education
Abstrakt

„‘Towards gender sensitive education’ is a three-year long project implemented by five organisations from three EU countries in a strategic partnership. The project addresses the issue of gender diversity in classroom. The main objective is to enhance gender sensitivity of current and future teachers“ (aus der Projekt-Homepage: http://gendersensed.eu).

Die wesentlichen Projektinhalte sind: Bestandsaufnahme und Analyse von gender­sensibler Pädagogik (in Curricula und rechtlichen Rahmenbedingungen, in Schulbüchern, in der Lehrer*innenausbildung, in der schulischen Umsetzung) in den drei beteiligten Ländern Ungarn, Tschechische Republik und Österreich; Qualifizierung von Lehrer*innen-Bildner*innen als Multiplikator*innen für gendersensible Pädagogik; Entwicklung von Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrer*innen in Kooperation mit Schulen, Entwicklung von Ausbildungsmodulen für angehende Lehrer*innen; inter­nationale Austauschtreffen der am Projekt beteiligten Lehrer*innen; Durchführung von Pilot­durchgängen; Evaluation und Entwicklung von E-Learning Modulen.

Methode

Vorhaben/Umsetzung:

  • Phase I (September 2017 – Juni 2018):
    • Desk research (Vergleich von nationalen Dokumenten bzgl. Schul- bzw. Hochschulbildung und Gender)
    • Abhalten von Fokus-Gruppen mit Lehrkräften bzw. Fortbildner*innen
    • Ethnografische Forschung in Schulen in Ungarn und in der Tschechischen Republik

  • Phase II (Mai 2018 – Januar 2020): Entwicklung und zweimalige Durchführung (1. Pilot – Evaluierung – 2. Pilot) von zwei 30-Stunden-Kursen zu geschlechtssensibler Pädagogik, Erstellung von kurzen Videos über Geschlechts­stereotype im Unterricht für die Zielgruppen Lehramt-studierende bzw. Lehrkräfte der Sekundarstufe I; je Durchgang ca. 10-15 Lehrpersonen, wobei 2-3 Lehrkräfte stärker eingebunden sind (u.a. durch detailliertes Feedback)
  • Phase III (Januar 2020 – August 2020): Verbreitung der Ergebnisse (Website, Artikel, Veranstaltungen)
Publikationen (+ link zum OBV)
  • Krišová, Dagmar/ Polánková, Lenka (Hg.) (2020): Wege zu einer geschlechtersensiblen Bildung. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen. Erstellt von Kateřina Hodická (GIC NORA), Borbála Juhász (HWL), Jakub Kriš (MU), Dagmar Krišová (MU), György Mészáros (ELTE), Lenka Polánková (MU), Dorottya Rédai (ELTE), Réka Sáfrány (HWL), Claudia Schneider (EfEU), Renate Tanzberger (EfEU). Übersetzung aus dem Englischen: Claudia Schneider, Renate Tanzberger. Brünn, Budapest, Wien. Download: http://efeu.or.at/seiten/download/wege-zu-einer-geschlechtersensiblenbildung.pdf
  • Hodická, Kateřina (GIC-NORA), Krišová, Dagmar (MU), Lukács, Lilla (ELTE), Mészáros, György (ELTE), Polánková, Lenka (MU), Rédai, Dorottya (ELTE), Sáfrány, Réka (HWL), Schneider, Claudia(EfEU), Slavík, Lukáš (GIC-NORA), Tanzberger, Renate (EfEU) (2019): Gender in national education documents and teaching resources, and in teachers' pedagogical approaches and everyday teaching practices in Austria, the Czech Republic and Hungary. Comparative report. Brno, Budapest, Vienna. Download: http://www.efeu.or.at/seiten/download/Comparative%20report_final%20version%202.9.2019.pdf
Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen