Beginnjahr 2019 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBildungsberatung, Medienkompetenz, Digitalisierung, BeraterIn, Informationsmanagement
Abstrakt

Informationsmanagement- und Medienkompetenz zählen zu den zentralen Fähigkeiten, über die BeraterInnen verfügen müssen. Die Welt der Berufe und Ausbildungen wird nicht nur zunehmend komplexer, sie ändert sich auch laufend. Deshalb ist es notwendig, dass BeraterInnen in der Lage sind, ihr eigenes Wissen auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus ist es auch Ziel der Beratung, dass KlientInnen auch Infomanagement-Skills in Beratungsprozessen erwerben. Das bedeutet, dass die Weitergabe dieser Kompetenz zentrales Ziel der Beratung ist und die Beratung damit auch Teil der Lifelong Learning Strategie für Erwachsene wird.

Mit den Themen des Projekts weitersuchen