Beginnjahr 2019 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschPartizipation
Abstrakt

Das Projekt baut auf den Überlegungen von John Dewey (1916/1989), Jürgen Habermas (1992) und der UN-Kinderrechtskonvention (Unicef 1989, § 12) auf und geht davon aus, dass Demokratie gelernt werden muss und dass die Institution Schule ein idealer Ort für diesen Lernprozess ist. Das Projekt setzt deswegen am Lebensbereich Schule an und untersucht im Rahmen einer trinationalen Jugendstudie (n=3000) und in vertiefenden Fallanalysen (n=9), wo in Schulen Partizipation stattfindet, wie Demokratie in Schulen gelernt werden kann und zielt darauf ab, die grundlegenden Erkenntnisse über die Möglichkeiten demokratiepraktischen Lernens so zu verbreiten, dass eine Partizipationsspirale in Gang gesetzt werden kann. Hierdurch leistet das Projekt einen Beitrag zum sozialen, nationale Grenzen überschreitenden Lernen und damit auch zur Aktivierung und Demokratisierung der Bodenseeregion. Die im Rahmen des Projektes gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse, sowie die Erkenntnisse aus den praxisorientierten Formaten finden unmittelbar Eingang in die Lehrer_innenaus- und -weiterbildung, ermöglichen weiterführende ländervergleichende Forschung und bilden die Grundlage für die (Weiter)Entwicklung partizipativer didaktischer Formate. Die zielgruppengenaue Dissemination der Projektergebnisse und der unmittelbare Eingang der erzielten Erkenntnisse in die (Aus)Bildungsgänge der beteiligten Projektpartner sichern Verbreitung und Vertiefung der gewonnenen Befunde. Ferner wird eine gemeinsame Datenbasis geschaffen, welche den Bodenseeraum auch für die erweiterte Scientific Community zur Studien- und Modellregion machen kann.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

quantiative Fragebogenerhebung

Fallanalyse

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Habermas, J. (1992). Faktizität und Geltung. Beiträge zur Diskurstheorie des Rechts und des demokratischen Rechtsstaats. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
  • Dewey, J. (1916/1980). Democracy and Education. The Middle Works, 1899-1924 Volume 9: 1916. London/Amsterdam: Southern Illinois University Press.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen