Beginnjahr 2017 | Abschlussjahr 2019 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Berufseinsteig, Lehrberuf, Niederösterreich, Russland, Internationale Kooperation | |
Abstrakt | In einem gemeinsamen Projekt der Akademie für postgraduale Ausbildung St. Petersburg (APPO), der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) und Kulturkontakt Austria (KKA) soll in unterschiedlichen Analysefeldern die Situation von jungen Lehrpersonen und die Funktion des Mentors/der Mentorin erkundet werden. | |
Methode | In drei Ananlysefeldern soll1. Wie werden dienstaltermäßig junge Lehrer/innen in Schulen aufgenommen? 2. Welche Wirkungen zeigen Berufseinstiegsprogramme? 3. Die Rolle und Funkrion von Mentoren und Mentorinnen soll erkundet werden. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Beteiligt: Schulen im Raum St.Petrsburg; Sechs Projektschulen aus NÖ. | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Wirtschaftliches Umfeld | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|