Beginnjahr 2015 |
Abschlussjahr 2019 |
Institutionen
durchführende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Schlagwörter Deutsch | pädagogischer Takt, Lesson Study |
Abstrakt | Der Lernprozess, der Kompetenzerwerb und die Reflexionsfähigkeit von Lehramtsstudierenden der Primarstufenpädagogik soll umfassend deskribiert und analysiert werden. Ausgehend von Bourdieus praxeologischem Ansatz in der „Theorie der Praxis“ und Herbarts Modell des „Pädagogischen Taktes“ wird der Prozess des möglichen Überganges von wissenschaftlichem Theorieverständnis (präpositioniert) in reflektiertes praktisches Handeln (immanent) untersucht. Der hiatische Begriff der Praxeologie wird durch das Aufzeigen der Antinomie von Kausalität und subjektiver Freiheit in der Anwendung von „Lesson Studies“ sichtbar werden. Dieser pädagogische „Occasionalismus“ in Bezug auf das reflexive Denken und das beobachtbare Handeln kann vermutlich mittels qualitativer Daten analysiert werden. Weiters wird die Qualität der Wahrnehmung von Unterricht in der Lehrerbildung im Hinblick auf seine Lernwirksamkeit geprüft. Die Forschergruppe um Tina Seidel hat an der TU München das videobasierte, online-Tool Observer entwickelt. Dies erlaubt die formative, standardisierte Erfassung Professioneller Unterrichtswahrnehmung als Indikator für die Verknüpfung von theorie-basiertem mit praxisbasiertem Lernen zu einem integrierten, professionellen Wissensaufbau im Rahmen von Lehrerbildung. Ziel der quantitativ-empirisch angelegten Teilstudie ist das Feststellen der Güte der Professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden im Verlauf ihrer Primarstufenausbildung NEU (Hochschulgesetz 2013) an der Pädagogischen Hochschule. Das erkenntnisleitende Interesse liegt im Sichtbarmachen von Änderungen der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in Abhängigkeit von der Studiendauer. Die gewonnen Daten des Erhebungsverlaufs (8 Erhebungszeitpunkte) werden deskriptiv und inferenzstatistisch ausgewertet. Der Erkenntnisgewinn wird durch die abschließende Datentriangulation generiert. |
Methode | Formative, standardisierte Erfassung professioneller Unterrichtswahrnehmung. |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|