Beginnjahr 2014 | Abschlussjahr 2016 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Resilienz, Armutforschung | |
Abstrakt | In einer bislang vernachlässigten Perspektive für Österreich, die nach Wahrnehmung und Deutung prekärer Lebenslagen von armutsgefährdeten Mädchen und Buben fragt, wird in diesem Forschungsprojekt die Sichtweise von Grundschullehrer/innen in den Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses gerückt. Zentral sind gesellschaftliche Deutungen, die in die diskursive soziale Konstruktion von "Kinderarmut" einfließen. Aus dem Wissen über Kinderarmut sollen Handlungsorientierungen Lehrer/innen unterstützen, die eigene Rolle in der Stärkung resilienzfördernder Faktoren wahrzunehmen. | |
Methode | Wissenssoziologische Deutungsmusteranalyse Teil-narative Interviews mit GrundschullehrerInnen Kodierverfahren nach Grounded Theory | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Schneeballsystem | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Verhalten und Persönlichkeit Schulen und andere Bildungseinrichtungen Bildungstheorie (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|