Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Motivation, Autonomie, AHS, Schulpädagogik, Schulkultur, psychologische Basisbedürfnisse, Selbstbestimmung. Motivationsstrategien, Umgang mit beruflichem Druck, pädagogische Psychologie | |
Abstrakt | Lehrpersonen, die selbst ein hohes Ausmaß an Fremdbestimmung und Kontrolle erleben, geben mehr Druck an ihre Schüler/innen weiter. Ein hohes Ausmaß an Druck und leistungshemmender Kontrolle beeinflusst das Autonomieerleben der Lernenden negativ, verschlechtert das Wohlbefinden aller Beteiligten und führt zu geringerer Produktivität. Dieses Projekt verfolgt das Ziel, die Schulkultur nachhaltig durch Autonomieförderung auf unterschiedlichen Ebenen zu verbessern und somit zu mehr Effizienz, qualitativ besseren Leistungen und mehr Wohlbefinden am Schulstandort beizutragen. | |
Methode | • Schriftliche Befragung aller Schüler/innen am Schulstandort • Interviews mit Lehrer/innen des Werkschulheims Felbertal • Trainingsangebote mit Anregungen zur Selbstevaluation für Lehrer/innen • Evaluierung der Interventionsmaßnahme | |
Ergebnisse | • Es wird eine nachhaltige positive Veränderung der Lernkultur im Unterricht und in Bezug auf das Betreuungsangebot im Werkschulheim Felbertal angestrebt. • Der Aufbau einer selbstbestimmten Lernmotivation als Voraussetzung für hochwertige Leistungen und im Sinne eines lebenslangen Lernens wird unterstützt. • Die Autonomie von Lehrpersonen in der Dynamik Schüler/innenbetreuung und Arbeiten im Team wird bei der Gestaltung von Arbeitsbedingungen berücksichtigt. | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|