Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschTiergestützte Pädagogik
Abstrakt

Im Projekt soll untersucht werden, ob sich über den Umweg einer Beziehung zu einem Tier (Hund, Pferd,...) sichere Bindungsbeziehungen zwischen Kindern und ihren Lehrer/innen eher anbahnen lassen. Dieser zunächst ungewöhnlich anmutende Zugang begründet sich dadurch, dass es in der Beziehung zu einem Tier eher keine bzw. signifikant6 weniger Tranmisssionsprozesse gibt. Unsichere Bindungen werden zwar auf andere Erwachsene übertragen (die dazu tendieren, sich komplementär zu verhalten), nicht aber auf Tiere. In dem projekt soll untersucht werden, ob sich sichere Bindungsprozesse zwischen Kindern und Lehrer/innen in Anwesenheit von Tieren auf der Verhaltensebene sowie auf deren Lernerfolge positiv auswirken. Lehrer/innen kann so geholfen werden, eine sichere Beziehung zu (benachteiligten) Kindern aufzubauen, die wiederum der wichtigste Prädikator für eine schulische Entwicklung sowohl im kognitiven als auch im emotionalen und sozialen Bereich ist. Mit den gleichen Ressourcen können so wesentlich mehr betroffene Kinder erreicht werden, diese können besser lernen und im System bleiben.

Methode

Zentrale Forschungsfrage:

Kann die Transmission von maladaptiven Bindungsmustern unsicher gebundener Kinder durch den gezielten Einsatz von Tieren unterbrochen werden und damit der Lernerfolg der Kinder und Jugendlichen signifikant gesteigert werden?

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Datenerhebung mittels Fragebögen und Leitfadeninterviews mit Lehrer/innen und Eltern an den beteiligten Schulen.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen