Beginnjahr 2012 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch, Englisch | |
Schlagwörter Deutsch | Mehrsprachigkeit, Bildungsziele | |
Abstrakt | Forschungsbereich „Mehrsprachigkeit“ (MSP) Ziel des Forschungsbereiches MSP: Systematische und nachhaltige Erforschung von Viel-und Mehrsprachigkeit sowie Förderung von Viel-und Mehrsprachigkeit im alpinen und zentraleuropäischen Raum Die Arbeit zum Schwerpunkt versteht sich als Teil der angewandten Linguistik mit Fokus auf Problemen (z.B. politische, soziolinguistische, psycholinguistische), die aus der Mehrsprachigkeit entstehen. Dabei werden
als Arbeitsbereiche berücksichtigt. Durch den Aufruf der EU nach dreisprachigen BürgerInnen wurden viele Bildungsinitiativen in die Wege geleitet. Seit dem Abschluß des LEPP (language education policy profiling; Abschlußkonferenz in Graz im Nov. 2008) Prozesses wurde auch in Ö Mehrsprachigkeit in die Bildungsziele aufgenommen und wird in allen Bildungsinstitutionen berücksichtigt werden (siehe Aktivitäten der OECD). An der LFUI wird schon seit längerem verstärkt Mehrsprachigkeitsforschung (Drittspracherwerbsforschung; Innsbrucker Modell der Fachdidaktik) betrieben und daher als Vorbild für andere Universitäten genannt. Im Zusammenhang damit ist auch Auftragsforschung vom Bildungsforschungsinstitut Wien zu sehen (Auftrag wieder zurückgezogen aufgrund des Projektes SRP – Standardisierte Reifeprüfung). International gesehen hat Mehrsprachigkeitsforschung ebenso enorm an Bedeutung gewonnen. Aber auch in wirtschaftlich orientierten Institutionen wird die Vorteilhaftigkeit von Mehrsprachigkeit immer mehr wahrgenommen (z.B. Zusammenarbeit mit Euroregio). | |
Ergebnisse |
SCHWERPUNKTE Psycholinguistik der Mehrsprachigkeit Wissensressource für die Soziolinguistik der Mehrsprachigkeit Wissensressource für Sprachpolitik und Sprachkulturen in Wissensressource für die Mehrsprachigkeit undSpracherwerb Wissensressource für Fakultäten Mehrsprachigkeit in derBerufspraxis
Migration undMehrsprachigkeit
Mehrsprachigkeit imLebensverlauf
Methodologie der Mehrsprachigkeit
| |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |