Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2012

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschÖsterreich, Sprachenlernen, Schulwesen, Geschichte
Abstrakt

Bei diesem Projekt, das kurz vor dem Abschluss steht, handelt es sich darum, unter einer umfassenden, kulturwissenschaftlich orientierten Perspektive die Entwicklung des Sprachunterrichts, vornehmlich des fremdsprachlichen, in dem im Titel genannten Zeitraum zu rekonstruieren, unter besonderer Berücksichtigung der Sprachkonzeption, der Spracherwerbstheorie, den Finalitäten und den konkreten didaktischen Verfahren, von denen die Methodologie des Sprachunterrichts in den jeweiligen historischen Etappen bestimmt wird. Dabei stehen zwei Fragenkomplexe im Vordergrund des Erkenntnisinteresses: Erstens, wie das Lehren und Lernen von lebenden Sprachen methodisch vom der Unterricht im Lateinischen, der ja bis tief ins 19. Jahrhundert den zentralen Lehrgegenstand der höheren Schulen gebildet hat, präformiert worden ist und auf welche Weise sich die Emanzipation des modernen Fremdsprachunterrichts von den Modellen des altsprachlichlichen Unterrichts vollzogen hat, und zweitens, in wieweit die soziokulturellen, ökonomischen und politischen Verhältnisse sowie die damit verbundenen pädagogischen Theorien und Bildungskonzeptionen in der Begründung, den methodologischen Grundlagen und der konkreten Gestaltung des Sprachunterrichtes ihren Niederschlag gefunden haben.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungswesen (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Sprachen
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