Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter DeutschBildungsferne Schichten
Abstrakt

Sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge beeinflusst der Grad der Bildung sehr stark die persönliche Auswahl von Lesematerial. Was gelesen wird, hat widerum einen starken Einfluss auf das Denken und Handeln von Menschen. Besonders bildungsferne und armutsgefährdete Menschen finden sehr häufig keinen Zugang zu Literatur oder Bildungsprogrammen. Vielmehr greifen sie zu dünnen Zeitschriften und Broschüren, hören triviale Radioprogramme und sehen populär TV. Um dem Bildungsdefizit und der damit oftmals einhergehenden sozialen Segregation entgegenzuwirken, ermöglicht das Projekt den Zugang zu Bildung und Literatur für diese spezifische Zielgruppe. Mit bestimmten Methoden wird das Interesse der Menschen geweckt, ihr Lernprozess begleitet und positive Erfahrungen gefördert. Dadurch wird ihr Selbstbewußtsein gestärkt und ihre Teilhabe am kulturellen Raum gefördert.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen