Beginnjahr 2015 | Abschlussjahr 2016 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | SQA | |
Abstrakt | Interene Evaluation im Auftrag der Schulleitung und des LSI für allgemein bildende höhere Schulen. Die Ergebnisse dieser Studie sollen Grundlagen für die weitere Schulentwicklung (speziell der Oberstufe) liefern. | |
Methode | Spezifische Forschungsfrage: Die Angebotsvielfalt ist ein / kein wichtiger Faktor für den Schulstandort. Zentrale Forschungsfragen: 1) Welche Bedeutung hat die Angebotsvielfalt für die Schulwahl? 2) Wie können Angebote optimiert werden? 3) Wie weit sind die Qualitätsmerkmale von SQA für die Schülerinnen und Schüler im Alltag erlebbar? | |
Ergebnisse | Forschungsbericht wird der Schulleitung übergeben und wird PH-intern aufgelegt. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebögen mit offenen Fragen und Aussagesätzen mit Zustimmungsskala. Die Forschung umfasst drei Teile: 1) Eine qualitative Studie zu den Motiven der Wahl der Schule bzw. des Zweiges der Oberstufe. Befragt werden die Schülerinnen und Schüler der 5., 8. und 9. Schulstufe. 2) Eine qualitative Studie zur Umsetzung der SQA-Qualitätsmerkmale in der Oberstufe. Befragt werden die Schülerinnen und Schüler der 9. - 12. Schulstufe und die Lehrenden. 3) Eine sowohl quantitative als auch qualitative Studie zur Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler mit dem jeweils gewählten Zweig der Oberstufe. Befragt werden Schülerinnen und Schüler der 9. - 12. Schulstufe. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|