Institutionsbeschreibung | Hanne Pilgrim studierte Rhythmik und Klavier (Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung) an der Universität der Künste Berlin und beschäftigt sich seither mit den vielfältigen Bezügen zwischen Musik und Bewegung in Improvisation, Gestaltung und Vermittlung.
Als Pianistin widmet sie sich dem klassischen Repertoire, der experimentellen Musik sowie der Improvisation in der ernsten und populären Musik. Im Theater begleitete sie diverse Inszenierungen, zuletzt Mutter Courage (Regie Claus Peymann) am Berliner Ensemble.
Als Performerin nahm sie an zahlreichen Produktionen im Feld zeitgenössischer Tanz und experimentelles Musiktheater teil. Weiterbildungen erhielt sie hier bei She She Pop, Constanza Macras, Susanne Linke, Deborah Hay, Rhys Martin, Maja M.Caroll, Shai Faran, Frey Faust, Kira Kirsch, Antoine Ragot, Antonia Baer, Phillip Gemacher, Shahar Dor, Heini Nukari, Amos Hetz, Irene Sieben u.a.;
Von 2007 bis 2017 lehrte Hanne Pilgrim Klavier- und Instrumentalimprovisation in der Studienrichtung Musik und Bewegung/ Rhythmik an der Universität der Künste Berlin und betreute das Profil Performance innerhalb der Masterausbildung EMP/ Rhythmik an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Gastkurse führten Hanne Pilgrim an verschiedene europäische Hochschulen (u.a. Basel, Brüssel, Salzburg);
Seit Oktober 2017 lehrt Hanne Pilgrim als Professorin für Musik und Bewegungspädagogik/ Rhythmik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
|