Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Belastungsforschung, Persönlichkeitsmerkmale, Schulpraktische Studien | |
Schlagwörter Englisch | strain research, personality traits, school experience | |
Abstrakt | SPAVEM (Schulpraxisbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster) orientiert sich am arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmuster von Schaarschmidt & Fischer 1995 (AVEM) und erfasst neben der Zuordnung der einzelnen Probanden zu den 4 Erlebensmustern auch die elf Dimensionen Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit, Beruflicher Ehrgeiz, Verausgabungsbereitschaft, Perfektionsstreben, Distanzierungsfähigkeit, Resignationstendenz bei Misserfolgen, Offensive Problembewältigung, Erfolgserleben im Studium, Lebenszufriedenheit, Erleben sozialer Unterstützung und innere Ruhe/Ausgeglichenheit. | |
Methode | Befragt werden Studierende aller Studienrichtung bezüglich ihrer Persönlichkeitsmerkmale mittels des NEO-PI-R. (Big Five-Inventory, 240 Items). Dadurch ist neben der Feststellung der Persönlichkeitswerte auch eine Beschreibung der einzelnen Facetten der Merkmale möglich. Weiters erfolgt eine Befragung mit SPAVEM zur Ermittlung der 4 Belastungsmuster und deren Dimensionen. Studierende schätzen zudem die Veränderung ihrer Persönlichkeitsmerkmale ein. | |
Ergebnisse | Es zeigen sich hochsignifikante Zusammenhänge zwischen der Dimension "Distanzierungfähigkeit" und den positiven Veränderungen von "Extraversion" und "Gewissenhaftigkeit" und mit einigen Facetten der Merkmale. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Onlinebefragung | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|