Beginnjahr 2012 Abschlussjahr 2013

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Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschEvaluierung, Landessonderschule
Abstrakt

Die Landessonderschule Hirtenkloster mit dem Schulerhalter Land Steiermark ist in der Steiermark eine ganz besondere Einrichtung mit einer ebenso besonderen Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte. Der Schwerpunkt liegt seit Jahren im Bereich umfänglicher Bildung und Förderung von schwerst- und mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen. So ist auch der Text der Homepage zu verstehen: "Unser Ziel ist es, dich bei der Entfaltung deiner Interessen und deiner Begabungen zu unterstützen und zu begleiten!"

Im Zuge der gesamten Integrations- und Inklusionsbewegung der letzten Jahrzehnte war die Schule gefordert, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, neue Möglichkeiten für ihre Klientel zu eröffnen und somit auch neue Wege zu beschreiten. Die unmittelbare Verbindung mit dem SchülerInnenheim Mosaik (Mosaik-GmbH) spielt dabei eine genau so wichtige Rolle wie die Einrichtung von Integrationsklassen.

Derzeit gehören zu diesem spezifischen Setting zunächst einmal der S-Bereich, die ASO sowie vier I-Klassen. Das Mosaik als sozialpädagogische Einrichtung und ein aktiver Elterverein runden das Gesamtbild ab.

Die Personen Andrea Rauscher (Schulleiterin) sowie Frau Schweiger Gertrude haben sich nun mit dem Ersuchen einer Evaluierung an die KPH Graz gewandt.

Das Vorhaben umfasst nun folgende Fragen bzw. Aspekte:

 

  • Welche Ressourcen im Gesamtsetting sind schulpartnerspezifisch vorhanden?
  • Wie kann eine noch bessere Ressourcenoptimierung geschehen?
  • Wie steht es um die Vernetzung der verschiedenen Sparten im Haus (S, ASO, I)?
  • Wie viel Inklusionsarbeit findet statt?
  • Welche Integrationsarbeit ist vorhanden und wo kann sie weiter ausgebaut werden?
  • Die I-Klassen laufen seit mehr als 20 Jahren als Schulversuch: Was ist hier weiter entwickelbar und wie sieht ein sinnvolles Zukunftsszenario aus?
  • Was hat die LSS Hirtenkloster, was andere nicht haben (Marktleader)?
  • Was macht die LSS Hirtenkloster unverzichtbar und was könnten andere auch decken?
  • Was sind mögliche Entwicklungsoptionen für eine LSS?
  • Was bringt die Vernetzung mit der Komplementäreinrichtung (Mosaik)?
  • Was wird schon gelebt und wie weit ist das im Bewusstsein?
  • Wie steht es um das Befinden der hier Tätigen?

 

Weitere Evaluierungsaspekte - vor allem auch hinsichtlich möglicher Schulentwicklung - sollen noch hinzu kommen bzw. gemeinsam mit dem Team oder einer Steuerungsgruppe überlegt werden.

Ergebnisse

1. Dissemination innerhalb des Lehrkörpers 2. Rückführung wichtiger ausgewählter Ergebnisse an die Schulpartner bzw. Vernetzungs-partner der LSS Hirtenkloster 3. Allenfalls gemeinsame Besprechung von Ergebnissen mit Schulaufsicht und Schulerhalter zwecks Optimierung der Maßnahmen für den Standort im Sinne von konstruktiver Schul-entwicklung

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Eine umfängliche Evaluierung soll durchgeführt werden. Diese soll je nach Möglichkeit quantitativ oder/und qualitativ empirisch erfolgen. Dabei stehen vornehmlich folgende Zielgruppen im Mittelpunkt:

  • Alle LehrerInnen der LSS (ca. 25 weibl., 2 männl.)
  • Pflegehelferinnen (12 weiblich)
  • Reinigungspersonal (3)
  • Schulwart (1)
  • Eltern von dzt. 154 SchülerInnen (VS und ASO)
  • SchülerInnen (nach Möglichkeit)
  • Mosaik – WohngruppenbetreuerInnen
  • Ambulatorium - TherapeutInnen
  • Hort- und heilpäd. Helfer (5-6)
  • Schulerhaltersprecher

 

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
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