Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehrer/innenausbildung, Werthaltungen, egalitäre Einstellungen, Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten | |
Schlagwörter Englisch | teacher education, value priorities, egalitarian attitudes, motivation to be nonprejudiced | |
Abstrakt | Zahlreiche Studien belegen Bildungsbenachteiligungen von Kindern mit Migrationshinter-grund und/oder niedrigem sozioökonomischen Status (Breit, 2009; Walter & Taskinen, 2007). Diese Befunde lassen sich durch ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren erklären, in dem neben gesellschaftlichen Normen und institutionellen Strukturen auch Lehrer/innen eine Rolle spielen; durch ihre Einstellungen und Werthaltungen können sie bestimmte soziale Gruppen bewusst oder unbewusst diskriminieren oder Diversität als Bereicherung und Chance sehen. Ein zentrales Anliegen der Lehrer/innenausbildung ist daher die Stärkung der Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten sowie von egalitären Einstellungen.Forschungsfrage: Veränderungspotentiale in den Werthaltungen und egalitären Einstellungen von Lehramtsstudierenden während ihrer Ausbildung sollen unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen erfasst werden. | |
Methode | Als Auswertungsmethode werden vorwiegend regressionsanalytische Verfahren herangezogen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Forschungsdesign:Für die Erfassung von Wirkungen ist ein Längsschnittdesign mit Kontrollgruppe notwendig. Die Basiserhebung erfolgte mittels Fragebögen und wurde im Wintersemester 2011 (zu Studienbeginn) durchgeführt. Studierende wirtschaftlicher Fachrichtungen der Fachhochschule Kärnten wurden als Kontrollgruppe herangezogen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
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