Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2014

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehrer/innenausbildung, Werthaltungen, egalitäre Einstellungen, Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten
Schlagwörter Englischteacher education, value priorities, egalitarian attitudes, motivation to be nonprejudiced
Abstrakt

Zahlreiche Studien belegen Bildungsbenachteiligungen von Kindern mit Migrationshinter-grund und/oder niedrigem sozioökonomischen Status (Breit, 2009; Walter & Taskinen, 2007). Diese Befunde lassen sich durch ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren erklären, in dem neben gesellschaftlichen Normen und institutionellen Strukturen auch Lehrer/innen eine Rolle spielen; durch ihre Einstellungen und Werthaltungen können sie bestimmte soziale Gruppen bewusst oder unbewusst diskriminieren oder Diversität als Bereicherung und Chance sehen. Ein zentrales Anliegen der Lehrer/innenausbildung ist daher die Stärkung der Motivation zu vorurteilsfreiem Verhalten sowie von egalitären Einstellungen.

Forschungsfrage: Veränderungspotentiale in den Werthaltungen und egalitären Ein­stellungen von Lehramtsstudierenden während ihrer Ausbildung sollen unter Berücksichtigung von Persönlichkeitsmerkmalen erfasst werden.

Methode

Als Auswertungsmethode werden vorwiegend regressionsanalytische Verfahren herangezogen.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Forschungsdesign:Für die Erfassung von Wirkungen ist ein Längsschnittdesign mit Kontrollgruppe notwendig. Die Basiserhebung erfolgte mittels Fragebögen und wurde im Wintersemester 2011 (zu Studienbeginn) durchgeführt. Studierende wirtschaftlicher Fachrichtungen der Fachhoch­schule Kärnten wurden als Kontrollgruppe herangezogen.

Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen