Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Evaluation, Volksschule, Jenaplan, Elternerwartung | |
Abstrakt | Inhalt der vorliegenden Evaluation ist die Zufriedenheit mit bzw. Erwartungen der Eltern an eine öffentliche Volksschule mit einem reformpädagogischen Unterrichtskonzept. Damit zusammenhängend soll die Frage: Warum wählen Eltern diese Schule? - einer Beantwortung zugeführt werden. Untersuchungszeitraum war Dezember 2011 bis September 2012. Diese wissenschaftliche Untersuchung soll wichtige Informationen für die schulpolitische Öffentlichkeit (im Sinne der Außenwirkung und Akzeptanz), für Verantwortliche des Schulbezirks und als Rückmeldung für das Pädagoginnenteam, das an der Schule unterrichtet, geben. Des Weiteren soll die Evaluation eine Bestätigung der bereits getätigten Arbeit sein und die spürbare Zufriedenheit der betroffenen Eltern in Zahlen sichtbar machen. Empirische Daten wurden über die Gruppe der Eltern, der an der Schule eingeschriebenen Kinder, gesammelt. Bedeutsam für die Forschung ist es, die Akzeptanz der Eltern mit dem bestehenden Konzept, deren Zufriedenheit und deren Wünsche, sowie Verbesserungen für die Zukunft der Volksschule zu analysieren und interpretieren. Interessant ist in diesem Fall, dass eine öffentliche Volksschule ein reformpädagogisches Konzept als alleinige Unterrichtsmethode und Unterrichtsorganisation am Standort anbietet. | |
Methode | Um die Sichtweise der Beteiligten empirisch zu erheben, wurde ein Instrument der Sozialforschung – Fragebogen – entwickelt und verwendet. Die Wahl der Stichprobe konnte nur eine Vollerhebung sein, da nur 34 Elternteile für die 44 Schulkinder zu befragen waren. Grundlage für die Erstellung der Items waren Qualitätskriterien wie Schulqualität, Schulklima, Zufriedenheit mit dem reformpädagogischen Konzept, gefühlte Schulleistungen, Organisation des Lernens und Schulumgebung. Am Ende des Fragebogens gab es noch die Möglichkeit die eigene Meinung zu äußern um Veränderungswünschen Raum zu lassen. | |
Ergebnisse | Alle untersuchten Bereiche weisen eine hohe Zufriedenheit mit dem an der untersuchten Schule vorherrschenden Konzept nach. Einzelne Unterschiede in den Zustimmungen der Eltern sind zu vernachlässigen, da deren Ausprägungen viel zu gering sind. Im Sinne von Peter Petersen wurde hier eine Ausgangssituation geschaffen, die eine hohe inhaltliche und methodische Zustimmung der betroffenen Eltern erreicht. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Die Volksschule Ottendorf/R. arbeitet seit dem Schuljahr 2011/12 nach dem Konzept des Jena-Plans mit Zustimmung der Eltern. Die Zufriedenheit der Eltern soll mit Hilfe eines Elternfragebogens erhoben werden. Ziele der Evaluation sind:
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Hauptkategorie(n) | Evaluation und Beratung Schulen und andere Bildungseinrichtungen Partner in der Bildung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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