Beginnjahr 2007 | Abschlussjahr 2008 |
InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Sekundarstufe I, Inklusive Mehrstufenklasse | |
Abstrakt | In diesem hausinternen Entwicklungsprojekt wird die Weiterentwicklung der "Inklusiven Mehrstufenklasse" und die Etablierung einer inklusiven Schulkultur des Schulpraxiszentrums der PH Wien wissenschaftlich begleitet. Dabei werden Kompetenzen, Wertorientierungen, Einstellungen und Verhaltensmuster eruiert, die angehenden Lehrer/inne/n als Voraussetzung zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur dienen sollen. In weiterer Folge sollen diese Ergebnisse in das Ausbildungskonzept integriert werden. Mit Hilfe einer Fragebogen-Erhebung, basierend auf dem "Index für Inklusion" sollen die nötigen Items erhoben werden. Darüber hinaus soll der Prozess und die Dynamik der Mehrstufigkeit in der Klasse qualitativ beschrieben werden, mit dem Ziel, detaillierte Informationen über den Iststand und die Bedingungen der beobachteten Entwicklung geben zu können. Dieses erlangte deskriptive Wissen soll die Frage beantworten, wie etwas besser gemacht werden hätte können. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|