Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2008

Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschSekundarstufe 1, Förderberater, Förderberaterin
AbstraktFörderberater/innen unterstützen Schüler/innen in speziellen Lernbereichen und beraten auch Kolleg/inn/en und Erziehungsberechtigte. Die Untersuchung konzentriert sich auf 20, von zwei Koordinatorinnen betreute Förderberater/innen, an Kooperativen Mittelschulen in zwei Wiener Inspektionsbezirken. Ermittelt wird, wie sich die Förderkultur an den Schulen verändert hat, unter welchen Rahmenbedingungen Förderberater/innen arbeiten, welche Unterstützungs-maßnahmen sie benötigen und wie die Rolle der Koordinator/inn/en eingeschätzt wird. Einbezogen werden neben den Förderberater/inne/n die Schulleiter/innen, Klassenlehrer/innen, Koordinatorinnen und Bezirksschulinspektorinnen. Methodisch kommen Interviews, schriftliche Befragungen und Evaluationsworkshops zum Einsatz.
Hauptkategorie(n)Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Bildungswesen (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen