Beginnjahr 2008 | Abschlussjahr 2010 |
InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Grundschule, Politisches Lernen | |
Abstrakt | Die Politikdidaktik geht davon aus, dass schon sehr früh mit der Arbeit an gesellschaftlichen und politischen Konzepten begonnen werden sollte. Damit sollen Fehlvorstellungen der SchülerInnen vermieden und deren Handlungsfähigkeit in der Öffentlichkeit, hauptsächlich bezogen auf das politische und gesellschaftliche Zusammenleben, gestärkt werden. Das Österreichische Kompetenzmodell für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, das seit August 2008 in den Lehrplänen verankert ist, soll Wege aufzeigen, die auch schon im Grundschulbereich beschritten werden können. Anhand der Arbeitspapiere "Politische Orientierungen von Grundschulkindern" des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung entwickelten Hauptschulstudierende des 3. und 5. Semesters Lehramt Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der PH Wien des 3. und 5. Semesters gemeinsam mit Hauptschullehramtsstudierenden des Fachbereichs der PH Salzburg den Fragenkatalog für strukturierte Interviews, der die Bereiche "Regeln, Gerechtigkeit, Geschlechter, fremde Kulturen, Armut, Krieg, Macht in Österreich, Politiker" ansprach. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|