Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2013

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutscheLearning, Lernpfade, Fachdidaktik Mathematik, GeoGebra, Gender- und Kognitionsforschung
Abstrakt

Als Grundlage der folgenden drei Forschungsfragen werden die überarbeiteten Lernpfade herangezogen:

(1)  Wie sind Lernpfade zu konzipieren, damit nachhaltiges und kompetenzorientiertes Lernen mit einer Orientierung an den Bildungsstandards im Bereich der Sek1 und den zu erwerbenden (Grund-)Kompetenzen in der Sek 2 erreicht wird?

(2)  Welche gendersensitiven Maßnahmen tragen zu einem erfolgreichen Lernpfadeinsatz, also zu nachhaltigem und kompetenzorientiertem Lernen, bei?

(3)  Welche Anleitungen zur Unterrichtsorganisation sind notwendig und hilfreich, damit der Lernprozess von Schülern/innen bestmöglich unterstützt werden kann und welche Leitfäden zur Unterrichtsorganisation mit neuer Technologie und Lernkultur sollen den Lehrenden angeboten werden, damit Mathematikunterricht nachhaltig und kompetenzorientiert ermöglicht wird?

Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenQuantitative + Qualitativ Forschungsmethode
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen