Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2011

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode
Schlagwörter DeutschAusbildung, Berufsbildung, Ingenieurpädagogik, Neulehrer/innen, HTL-Professoren/-innen
Schlagwörter Englischvocational education, engineering education, postgraduate studies, student teacher, professor for secondary education school that permits students to acquire the university entry qualification and professional training at the same time
Abstrakt

Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Untersuchung wird eine Analyse über die Umsetzung des „Lehrgangs für Neulehrer/innen des fachtheoretischen Unterrichts an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen“ seitens des BMUKK Wien in Kooperation mit allen Pädagogischen Hochschulen in Österreich durchgeführt. Diese Untersuchung bezieht sich nur auf die Organisation und Umsetzung des „Lehrganges für Neulehrer/innen des fachtheoretischen Unterrichts an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen“. Als Zielgruppe wurden alle Lehrgangsleiterinnen und Lehrgangsleiter, die an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich tätig sind, im Rahmen dieser Untersuchung befragt.

Um spezifische Problemlagen des „Lehrganges für Neulehrer/innen des fachtheoretischen Unterrichts an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen“ besonders im Bereich der Organisation und Umsetzung erkennen zu können, wurde eine Online-Umfrage zur Umsetzung an allen Pädagogischen Hochschulen in Österreich in Zusammenarbeit mit dem BMUKK Wien durchgeführt.

MethodeZum Zeitpunkt der Umfrage waren 209 HTL-Professoren/-innen des „Lehrgangs für Neulehrer/innen des fachtheoretischen Unterrichts an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen“ an allen Pädagogischen Hochschulen in Österreich im 1. Semester (Studienjahr 2011/12) inskribiert. Anfang Dezember wurde eine Erinnerungsmail an die unterschiedlichen Lehrgangsleiterinnen und Lehrgangsleiter versendet, die den Online-Fragebogen noch nicht ausgefüllt haben. Daher wurde eine Vollerhebung durch alle an diesem Lehrgang beteiligten Pädagogischen Hochschulen in Österreich durchgeführt. 9 Lehrgangsleiterinnen und Lehrgangsleiter haben sich an der Online-Umfrage beteiligt, dies sind 100 % aller Lehrgangsleiterinnen und Lehrgangsleiter des „Lehrgangs für Neulehrer/innen des fachtheoretischen Unterrichts an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen“. Dies ist für eine Online-Umfrage ein akzeptabler Wert. Der Fragebogen wurde durch die Expertenkommission der PH OÖ, bestehend aus der Institutsleitung der Fortbildung BS, BMHS gemeinsam mit der Lehrgangsleitung des zu untersuchenden Lehrganges und einer wissenschaftlichen Begleitung entwickelt. Anschließend wurde dieser Fragebogen dem BMUKK Wien vorgelegt und weitere Eckpunkte wurden noch überarbeitet bzw. ergänzt, die aus der Sichtweise des BMUKK von großer Relevanz sind. Insgesamt wurden 32 Fragen gestellt, davon waren 31 Fragen geschlossen und eine offen. Abschließend wurden noch statistische Angaben zur befragten Person erhoben. Die Umfrage ist wie folgt gegliedert: • Angaben zum Bundesland • Curriculum/Studieninhalte • Ressourcen • Schulaufsicht/Landesschulinspektor/-in • Anregungen, Anmerkungen, Kommentare • Statistische Angaben
ErgebnisseAn dieser Studie haben Pädagogischen Hochschulen aus allen Bundesländern in Österreich teilgenommen. Das Curriculum und die Studieninhalte wurden von den Lehrgangsleiter/innen positiv beurteilt, das möglicherweise auch darauf zurückzuführen ist, dass die Lehrgangsleiter/-innen die Curricula dieses Lehrganges in Anlehnung an das Rahmencurriculum des BMUKK Wien selbst gestaltet haben und somit auch eine positive Einflussmöglichkeit auf die vorgegebene Zeit und die Inhalte hatten.
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Die Online-Umfrage zur Umsetzung des „Lehrgangs für Neulehrer/innen des fachtheoretischen Unterrichts an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen“ wurde im Zeitraum vom 1. September 2011 bis am 15. Dezember 2011 durchgeführt. Ziel war die Erhebung von Verbesserungsmöglichkeiten für administrative Entscheidungsträger bezüglich der konkreten Organisation und Umsetzung des „Lehrganges für Neulehrer/innen des fachtheoretischen Unterrichts an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen“.

Attachments
Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen