Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Tagesheimbetreuung, , Tagesheimschule,, Augustinum Graz | |
Abstrakt | Ausgehend von den jahrzehntelangen Erfahrungen des Heimbetriebes des bischöflichen Seminars sowie den langjährigen Erfahrungen der Tagesheimbetreuung im Kontext des Bischöflichen Gymnasiums soll in einer neuen verschränkten Form ein Modell zu Ausreifung und Anwendung konzipiert bzw. perfektioniert werden, welches den neuen und aktuellen Anforderungen eines zeitgemäßen sozialpädagogischen Betriebes sowie optimierten pädagogischen Möglichkeiten entspricht. Durch die mögliche Einbindung vielfältiger Ressourcen der Einrichtungen im gesamten Augustinum Graz liegt der Focus auf einer systemumgebenden institutionellen Ressourcennutzung. Eine diesbezüglich elaborierte Konzeptarbeit, geleistet von einer Arbeitsgruppe erzieherisch tätiger PädagogInnen im letzten Jahr soll nun in die Gesamtsituation zur Implementierung gebracht werden. Dabei gibt es eine Reihe von Unsicherheiten und bislang einmalige und noch ungelösten Fragen im Bereich der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Tagesheimschule (THS), die nun neu geordnet werden sollen. Gerade in einer Zeit, in der die gesamte pädagogische Landschaft in Österreich diesbezüglich im Umbruch ist (vergl. Diskussion um flächendeckende Nachmittagsbetreuung, verschränkte Unterrichtsformen einer THS etc.) soll mit einem Modell ein situativ gangbarer Weg unter Auslotung der besten Möglichkeiten in pädagogischer, wirtschaftlicher, auftraggeberadäquater und rechtlich vertretbarer Hinsicht aufgezeigt werden.
Im Vordergrund stehen also folgende Fragen:
Es handelt sich also um ein Entwicklungsprojekt im Vernetzungsbereich zwischen Praxisfeldern, rechtlichen und wirtschaftlichen Kontingenzen und Modellen, pädagogischen und spirituellen Ansprüchen, Chancen und Gegebenheiten, theoretischen Grundlagen und Postulaten sowie der Wirklichkeit im Augustinum. | |
Ergebnisse | Als Ergebnis soll ein Modell einer optimierten standortbezogen-vernetzten pädagogischen Betreuung für verschiedene SchülerInnenzielgruppen präsentiert werden. Weiters soll die Implementierung dieses Modells bestmöglich für die Umsetzung aufbereitet sein. Eine unmittelbare Dissemination ist geplant. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | WS 2011/12: Kritische Sichtung aller vorhandenen Unterlagen aus der bisherigen Modellentwicklung Einholung von rechtlichen Unterlagen zur Machbarkeit Ressourcenerhebung und Auslotung Ortung von allfälligen Machbarkeitsgrenzen bzw. Hindernissen und Überlegungen zum Umgang damit Wirtschaftliche Planungen Durchführung fokussierter Interviews mit Beteiligten und Auftraggebern Evt. Durchführung einer Fokusgruppe
SS 2012: Auswertung aller gesammelten Informationen und Zusammenführung Planung eines Implementierungsszenarios Vorarbeiten zur Implementierung Konzeptionierung von qualitätssichernden maßnahmen Dokumentation Evt. Publikation | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|