Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschCurriculum, Religion, Grundstufe I
Abstrakt

Die im WS 2009 begonnene Fächervernetzung  in der Grundstufe I soll in diesem Projekt inhaltlich auf ein zweites Schuljahr erweitert werden. Dies ist vor allem erforderlich, da die Curriculumsvorgaben für die gesamte Jahrgangsstufe I gelten, die Kinder aber aufgrund der Altersmischung eine inhaltliche Schwerpunktsetzung auf zwei Jahre benötigen. Basierend auf diesen Konzeptionen und praktischen Erprobungen soll auch ein dringend notwendiges Leistungsbeurteilungskonzept entwickelt werden, welches diese neuen Herausforderungen gut in den Blick nimmt.

ErgebnisseErweiterung des Vernetzten Curriculums für die Grundstufe I unter Einbeziehung der Kompetenzen Erweiterter Praxisteil mit ausgearbeiteten Beispielen für das zweite Arbeitsjahr Konzepte für alternative Leistungsbeurteilung
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Fortsetzung des im Wintersemester 2009 begonnen Projekts

Dieses Forschungsprojekt versteht sich als Entwicklungsforschung (Theorie – Praxisbezug) basierend auf einer hermeneutischen Grundlagenforschung zur Thematik. Die Vorgehensweise erfolgt gemäß Deweys pragmatischen Entwicklungskreises (PlanDoCheckAct).

 

SS 2011Erstellung von Praxisinhalten für ein zweites Arbeitsjahr

WS/SS 2011/12 gemäß PDCA Weiterentwicklung, kritische Adaptierungen, laufende Erprobung

SS 2012 Erstellung von Vorlagen für eine neues alternatives Beurteilungskonzept, das sich an den Kompetenzen (bzw. Bildungsstandards) orientiert

 

Sowohl im Sommersemester 2011 als auch im WS 2011/12 soll es Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch im In – und Ausland  mit anderen Schulen/ zur Hospitation des Unterrichts vor Ort geben, die ebenfalls neue Wege im Bereich der Vernetzung des Unterrichts beschreiten.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen