Beginnjahr 2011 | Abschlussjahr 2012 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Curriculum, Religion, Grundstufe I | |
Abstrakt | Die im WS 2009 begonnene Fächervernetzung in der Grundstufe I soll in diesem Projekt inhaltlich auf ein zweites Schuljahr erweitert werden. Dies ist vor allem erforderlich, da die Curriculumsvorgaben für die gesamte Jahrgangsstufe I gelten, die Kinder aber aufgrund der Altersmischung eine inhaltliche Schwerpunktsetzung auf zwei Jahre benötigen. Basierend auf diesen Konzeptionen und praktischen Erprobungen soll auch ein dringend notwendiges Leistungsbeurteilungskonzept entwickelt werden, welches diese neuen Herausforderungen gut in den Blick nimmt. | |
Ergebnisse | Erweiterung des Vernetzten Curriculums für die Grundstufe I unter Einbeziehung der Kompetenzen Erweiterter Praxisteil mit ausgearbeiteten Beispielen für das zweite Arbeitsjahr Konzepte für alternative Leistungsbeurteilung | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fortsetzung des im Wintersemester 2009 begonnen Projekts Dieses Forschungsprojekt versteht sich als Entwicklungsforschung (Theorie – Praxisbezug) basierend auf einer hermeneutischen Grundlagenforschung zur Thematik. Die Vorgehensweise erfolgt gemäß Deweys pragmatischen Entwicklungskreises (PlanDoCheckAct).
SS 2011Erstellung von Praxisinhalten für ein zweites Arbeitsjahr WS/SS 2011/12 gemäß PDCA Weiterentwicklung, kritische Adaptierungen, laufende Erprobung SS 2012 Erstellung von Vorlagen für eine neues alternatives Beurteilungskonzept, das sich an den Kompetenzen (bzw. Bildungsstandards) orientiert Sowohl im Sommersemester 2011 als auch im WS 2011/12 soll es Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch im In – und Ausland mit anderen Schulen/ zur Hospitation des Unterrichts vor Ort geben, die ebenfalls neue Wege im Bereich der Vernetzung des Unterrichts beschreiten. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |