Beginnjahr 2010 | Abschlussjahr 2011 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode | Sprachcode | |
Schlagwörter Deutsch | Kindergarten, Naturwissenschaften, Schuleingangsstufe, Selbstwirksamkeitserwartung | |
Abstrakt | In dieser Arbeit wird der Prozess von der Durchführung einer Bedarfserhebung zu naturwissenschaftlichen Unterstützungsmaßnahmen für KindergartenpädagogInnen über die Erstellung eines physikalisch chemischen Experimentiersets mit Begleitmaterial bis zu dessen Einsatz in einer Fortbildungsveranstaltung dargestellt. Außerdem wird die Begleitforschung zur Fortbildungsveranstaltung beschrieben. In diesem Forschungsprojekt wurden KindergartenpädagogInnen, die an der Fortbildungsveranstaltung teilgenommen haben und eine Kontrollgruppe zu ihrer Einstellung und zu ihrer Selbstwirksamkeitserwartung in Bezug auf physikalisch chemische Themen vor und nach der Fortbildungsinitiative untersucht. | |
Methode | Untersuchung von Versuchgruppe und Kontrollgruppe. In dieser Untersuchung wurden Einstellungsdimensionen als Interesse und Spaß an Naturwissenschaften und an der Bedeutung von physikalisch chemischem Wissen für Alltag und Beruf aus Sicht der Befragten spezifiziert. Um eine optimale Situationsspezifität zu erreichen, wurde für die vorliegende Studie eigens ein Instrument zur Erfassung von fachbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen bei KindergartenpädagogInnen entwickelt. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Bedarfserhebung mittels Fragebogen; | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|