Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2009

Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschForschungsprojekt, Berufsschule, Leseförderung
AbstraktAn den Pädagogischen Hochschulen in Wien, Graz, Innsbruck und Linz wurden - in Fortführung des Projekts an den jeweiligen Berufspädagogischen Akademien - arbeitsteilig Lesekompetenz und Lesebereitschaft von Berufsschüler/innen erhoben. In diesen Prozess wurden Studierende, Vortragende und Berufsschullehrer/innen eingebunden. Geeignete Erhebungsinstrumente wurden entwickelt und auf Basis der Ergebnisse Fördermaterialien und -methoden konzipiert. Das Forschungsprojekt  wurde als Aktionsforschung von Studierenden im 5. und 6. Semester durchgeführt, die Ergebnisse wurden in die Diplomarbeiten integriert. Als Methoden wurden Beobachtung, Interviews und Fragebögen eingesetzt.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen