Beginnjahr 1997 |
Abschlussjahr 1998 |
Institutionen
durchführende Institutionen
finanzierende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
MitarbeiterInnen
|
Ländercode |
Sprachcode |
Abstrakt | Zielsetzungen der Evaluation sind folgnde:
- Überrprüfung der bisherigen Wirkungsweise der Fördermaßnahmen der Bildungskonten
- Feststellung der Adäquanz der Maßnahme in bezug auf die Entwicklung des Wiener Arbeitsmarktes
- Erhebung der administrativen Kompetenzen des Wiener ArbeitnehmerInnen-Förderungsfonds (WAFF) im Bereich Maßnahmenabwicklung des Bildungskontos
- Generierung fundierter Informationen als Basis für die Erstellung neuer Bildungskonto-Richtlinien
- Vorschläge für die weitere inhaltliche Ausrichtung sowie operative Durchführung des Bildungskontos
- Vergleich der in den Bundesländern durchgeführten Maßnahmen in bezug auf Bildungskonto mit ähnlichen anderen Fördermaßnahmen.
|
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Diese Zielsetzungen sind über die Durchführung folgender Leistungsteile zu erbringen:
- Analyse der Daten der Förderungswerber(-nutzer)Innen.
- Untersuchung der Zielgruppenerreichung.
- Analyse der geförderten Bildungsmaßnahmen hinsichtlich deren Relevanz für den Wiener Arbeitsmarkt und der Zielerreichung der Fördermaßnahmen des Bildungskontos.
- Analyse der Zielerreichung der Fördermaßnahmen des Bildungskontos (Erhöhung der beruflichen Mobilität. Verbesserung des Qualifikationsniveaus. Unterstützung des wirtschaftlichen Strukturwandels).
- Analyse der Gesamteffekte (intendierte wie unintendierte) der Förderungsmaßnahmen auf den Arbeitsmarkt.
- Abschätzung der arbeitsmarktwirksamen Effekte einer Programmausweitung bzw. -einschränkung.
- Untersuchung der Effizienz der operativen Umsetzung des Programms hinsichtlich der Schnittstellen FörderungsbewerberInnen - WAFF Bildungsträger - WAFF.
- Untersuchung maßnahmebezogener Leistungskennziffern.
- Vergleich mit in den Bundesländern durchgeführten dem Bildungskonto ähnlichen Fördermaßnahmen.
|
Hauptkategorie(n) | Bildungspolitik und Bildungsverwaltung Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|