Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2011

Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Sprachcode
Schlagwörter DeutschSparkling Science, MY LIFE, MY STYLE, MY FUTURE
AbstraktIn diesem Sparkling Science - Projekt untersuchten SchülerInnen zweier 6. AHS-Klassen in Wien ihre eigenen Lebensstile sowie die Lebensstile anderer Jugendlicher an ihren Schulen und verglichen diese mit Lebensstilen von Jugendlichen an einer afrikanischen (Kamerun) und einer japanischen Partnerschule. Sie erforschten, was im öffentlichen Diskurs und in der Nachhaltigkeitsforschung unter nachhaltigen Lebensstilen verstanden wird und kommunizierten ihre Erkenntnisse mit ihren eigenen Ausdrucksmitteln an SchülerInnen ihres Alters, an die wissenschaftliche Gemeinschaft und über Web 2.0 Medien an die Öffentlichkeit. Dr. Christian Bertsch untersuchte im Rahmen des Projektes, welchen Mehrwert durch Forschungs-Bildungs-Kooperationen für die beteiligten Schulen und Forschungspartner entstehen und welche Voraussetzungen notwendig sind, um längerfristige Kooperationen zwischen Schulen und Forschungseinrichtungen zu etablieren.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen