Beginnjahr 1995 | Abschlussjahr |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Wissenschaftliche Begleitung von Schulen, die Computeralgebrasysteme als Beitrag zur Gestaltung eines modernen Mathematikunterrichts unter Nutzung moderner Informationstechnologien einsetzen, was zu einer möglichen Verlagerung von Schwerpunktsetzungen der Schulmathematik in Folge des CAS-Einsatzes führt. | |
Methode | Dokumentenanalyse, schriftliche Befragungen | |
Ergebnisse | Neue Lernmedien erfordern neue didaktische Zugänge und inhaltliche Schwerpunktverlagerungen. Weiters legen sie alternative Formen der Leistungefeststellung und- beurteilung nahe, deren konkrete Ausgestaltungsmöglichkeiten noch erforscht werden. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Schriftliche Befragungen von LehrerInnen und SchülerInnen der Projektklassen und von Parallelklassen an den Schulen | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|