Beginnjahr 1996 Abschlussjahr 1998

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Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktZiel dieser Arbeit ist eine Ideologiekritik der Französisch-Fremdsprachen-Lehrbücher bezüglich tradierter Rollenbilder. Untersuchungsgegenstand bilden die in den Lehrbüchern (Text, Bildmaterial) dargebotenen Rollenzuteilungen an das weibliche und männliche Geschlecht. Die Fragestellung bezieht sich auf die Erfassung der Dichotomie "Männlich" und "Weiblich" und deren Repräsentanz in den Französisch-Fremdsprachen-Lehrbüchern und die Recherche, ob dem eingetretenen Wandel der Rollen für beide Geschlechter in derzeit zugelassenen Lehrbüchern Rechnung getragen wääird. Abschließend wird ein Fragebogen entwickelt, der einer Indikationsumfrage zugrunde liegt.
MethodeDie Aufbereitung erfolgt durch deskriptive statistische Auswertung.
ErgebnisseDie Darstellungsarten zeigen einen erhöhten Männeranteil. Die Kategorie Berufstätigkeit enthält einen großeren Männeranteil, vornehmlich in qualifizierten Berufen. Aus der Verbalananlyse ergibt sich z.B. erhöhter Frauenanteil beim Danken, beim Anziehen etc.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenEs wird eine schriftliche Befragung von 130 SchülerInnen durchgeführt.
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen