Beginnjahr 2007 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Deutschland, Österreich Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter DeutschCLIL, Europapolitik im Fremdsprachenunterricht, Europäisches Netzwerk
Abstrakt

Die Lehrerausbildung ist im Zusammenhang des Bologna-Prozesses in einem starken Wandel begriffen. Benchmarking und Austausch über das Netzwerk sollen zu einer Qualitätssteigerung in der Lehrerausbildung beitragen, indem die teilnehmenden Einrichtungen ihre eigenen Erfahrungen durch transnationalen Austausch reflektieren und justieren können. Das betrifft in besonderem Maße die politische Bildung, die höchst unterschiedlich organisiert und durchgeführt wird. Der Lerneffekt wird im Sinne einer Europaorientierung noch intensiviert, wenn Europapolitik auch im Fremdsprachenunterricht behandelt wird. Das Netzwerk arbeitet mit dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) sowohl für den Fremdsprachenunterricht in Deutsch als auch in Englisch.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Dokumentation des Ist-Standes

Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen