Beginnjahr 1999 |
Abschlussjahr 2003 |
Institutionen
durchführende Institutionen
Personen
ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
|
Ländercode Österreich |
Sprachcode Deutsch |
Abstrakt | Darstellung der dialogphilosophischen und dialogpädagogischen Relevanz Martin Bubers unter besonderer Berücksichtigung seiner beiden Hauptwerke "Ich und Du" und "Die Erzählungen der Chassidim". Dabei spielen interkulturelle und interreligiöse Fragestellungen auf der Folie Fremdes versus Eigenes eine Rolle.Hintergrund: Archivstudien im Martin-Buber-Archiv in der Handschriftenabteilung der Hebräischen Universität in Jerusalem (1986). |
Ergebnisse | Archivstudium abgeschlossen. Taschenbuchausgabe für Jänner 2003 (Topos-Reihe der verlagsgruppe engagement, Innsbruck et al.) vorgesehen. |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Kompilatorisches Verfahren und Archivstudium |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- Stöger, Peter,118184016 : Martin Buber : eine Einführung in Leben und Werk. - Orig.-Ausg.. - Innsbruck ; Wien : Tyrolia, 2003. - ISBN:3-7867-8488-4.
Link zum Bibliotheken Verbund
|
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
|
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
-
Information, Kommunikation, Statistik /
Informationsaustausch /
Debatte
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Sprache /
Geisteswissenschaften
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Kultur /
interkulturelle Beziehungen
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Forschung
-
Bildungstheorie (Themenfeld) /
Bildungsprinzipien /
interkulturelle Erziehung
-
Schulen und andere Bildungseinrichtungen /
Bildungseinrichtung /
Schule /
interkulturelle Erziehung
-
Evaluation und Beratung /
Zertifikat /
interkulturelle Erziehung
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Religion /
Judaismus
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
Kultur /
Literatur
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Philosophie
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Geisteswissenschaften /
Geschichte (Lehrfach)
-
soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) /
soziokulturelle Umgebung /
soziales Umfeld
-
Bildungsinhalt (Themenfeld) /
Bildungsinhalt /
Sozialwissenschaften /
zivilgesellschaftliche Erziehung
|