Beginnjahr 2004 Abschlussjahr 2006

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktEigene Handlung hängt von eigener Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung ab. Selbstbeobachtung - Fremdbeobachtung - Verschriftlichung. Wie und was nehme ich aus meiner Unterrichtstätigkeit wahr und wie handle ich dadurch? Wie ergeht es meinen Kollegen/innen? Welche Erziehungsmethoden stehen mir als Person zur Verfügung? Welche individualisierte Formen der Pädagogik kenne ich - kann ich anwenden? Die Projektergebnisse untermauern die Notwendigkeit der Erkenntnis eigenen pädagogischen Wahrnehmens und Handelns innerhalb der Lehrer/innenausbildung.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenBeobachtung, Reflexion.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen