Beginnjahr 2002 Abschlussjahr 2004

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktDas Pädagogische Institut des Bundes für Burgenland stellt sich wie alle anderen Schulen der Herausforderung der Qualitätsentwicklung. Im Rahmen des vorliegenden Projektes sollen Strukturen für Qualitätsentwicklung aufgebaut und für alle verbindliche Standards definiert werden. Diese Entwicklung wird begleitend erforscht mit dem Ziel, Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Instituts und Befunde für mögliche Unterstützungssysteme für derartige Qualitätsentwicklungsprojekte an Schulen zu gewinnen. Der pädagogische "Mehrwert" für andere Institute besteht aus einer Sammlung von Fallstudien und einer Dokumentation, die sich als Grundlage für die Arbeit zum Bereich "Qualitätsentwicklung" eignen. Ziele: Selbstevaluation zur Optimierung der individuellen Tätigkeit (AkademielehrerInnen, AbteilungsleiterInnen), der subjektiven Theorie von Fortbildung bzw. der Wirksamkeit von Fortbildung. Erarbeitung, Anwendung und Reflexion von Evaluationsmethoden. Erwerb von Kompetenzen zur Initiierung, Begleitung und Unterstützung von Selbstevaluationsprozessen an Schulen. Aufbau einer Struktur für Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation am Institut. Entwickeln von verbindlichen Standards. Verallgemeinerung und Übertragung der Erfahrungen auf Qualitätsentwicklungsprozesse an Schulen.Selbstevaluation des Instituts und öffentliche Diskussion darüber, Publikation der Ergebnisse (Fallstudien).
MethodeDie Herausforderung in diesem Projekt besteht darin, eine sinnvolle Wechselwirkung zwischen Forschung und Entwicklung zu etablieren. Wesentliches Moment der Aktionsforschung ist der wissenschaftliche Diskurs in so genannten "Scientific communities". ForscherInnen treffen einander regelmäßig in kleinen Gruppen, um Erfahrungen auszutauschen, gewonnene Erkenntnisse im Diskurs auf ihre Plausibilität hin zu überprüfen und sich gegenseitig bei den Forschungsarbeiten zu unterstützen.
ErgebnisseFallstudien liegen vor
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen