Beginnjahr 1999 Abschlussjahr 2000

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktWeitreichende gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen bedeuten auch veränderte Bedingungen für die Schule. Diese haben dazu geführt, dass für das Humanberufliche Schulwesen in enger Kooperation zwischen Experten aus Schule und Wirtschaft neue Lehrpläne entwickelt wurden, die 1993 in Kraft traten. Untersuchungsgegenstand des vorliegenden Projekts sind die Höheren Lehranstalten für Wirtschaftliche Berufe (HLW). Untersuchungsziele sind: (a) die Erhebung von Qualifizierungsanforderungen und Zufriedenheitswerten von Personalverantwortlichen und SchulabsolventInnen, (b) die Feststellung der Berufsrelevanz der Ausbildung, (c) die Analyse der Umsetzbarkeit an den konkreten Schulstandorten und (d) Angaben zum Entwicklungspotential im Lehrplan. Die Erhebung wurde in drei Hauptfelder gegliedert: 1. die Befragung der AbsolventInnen, 2. die Befragung von personalverantwortlichen Personen, 3. die Befragung der zuständigen LandesschulinspektorInnen, SchulleiterInnen und LehrerInnen.
ErgebnisseGenerell wird eine hohe Zufriedenheit mit dem Lehrplan festgestellt. Dennoch ist in verschiedenen Bereichen Anpassungs- und Nachjustierungsbedarf gegeben. Die AbsolventInnen loben die Möglichkeit, an praktischen Projekten oder in Übungsfirmen eine neue Dimension von Schule erleben zu dürfen. In den gleichen Bereichen finden viele LehrerInnen die Möglichkeit, individuelle Ideen einzubringen oder auch Schwerpunkte zu setzen. Gleichzeitig vermisst die Wirtschaft aber einen deutlich ausgeprägten Praxisbezug. Damit Hand in Hand geht ein noch immer nicht klar definiertes Ausbildungsprofil.
Erhebungstechniken und AuswahlverfahrenZur Vorbereitung der einzelnen Untersuchungsteile wurden jeweils Workshops und qualitative Experten- und Gruppeninterviews abgehalten. Die Befragung der AbsolventInnen und der LehrerInnen erfolgte mittels einer quantitativen Fragebogenerhebung auf postalischem Weg, die Personalverantwortlichen wurden mit einem vollstrukturierten Internet-Fragebogen befragt. Mit den LandesschulinspektorInnen und SchulleiterInnen wurden Interviews anhand von teilstrukturierten Interviewleitfäden durchgeführt. Ergänzend wurden Dokument- und Literaturanalysen und Beobachtungen zur Datenerhebung herangezogen.
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungspolitik und Bildungsverwaltung
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen