Beginnjahr 2003 | Abschlussjahr 2004 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | angehender Lehrer | |
Abstrakt | Das österreichweite Forschungsprojekt „Subjektive Relevanz in den Schulpraktischen Studien“ (Clemens Seyfried, u.a.) wird an einer ausgewählten Stichprobe (3 Studenten/innengruppen) der Pädagogischen Akademie des Bundes in Niederösterreich in Baden praktisch erprobt. Die Studierenden wählen autonom ihre Schwerpunkte in den Schulpraktischen Studien, dokumentieren die zirkulären Prozesse von der Aktionsidee bis zur praktischen Theorie und reflektieren die Prozesse bis zur Beurteilung eigener Leistungen. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Strukturgitter „subjektiver Relevanz“, halbstandardisierte Interviews | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|