Beginnjahr 1998 Abschlussjahr 1999

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durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
AbstraktHintergrund: Lern- und Leistungsprobleme zigtausender Kinder und Jugendlicher pro Jahr in Österreich (Sitzenbleiben, Nachprüfungen, ...); boomende Nachhilfe (Problem sozialschwacher Familien ...); gesellschaftliche Veränderungen (Berufs-,- Arbeitsplatzangst, doppelte Berufstätigkeit, Zunahme von Alleinerziehern, Abwertung der Hauptschul-Bildung, Integration ausländischer Familien und behinderter Menschen, ...); bildungspolitische Veränderungen (Integration, Schulautonomie, Qualitätssicherung, Europäisierung der Bildung, Lern- und Informationstechnologie sowie Management, reformpädagogische Konzepte, Lehrerarbeitslosigkeit ...). Ziele: - Feststellung der Belastungsfelder -faktoren in den Familien durch die schulische Lernsituation; - Erhebungk von Einstellungen und Haltungen der Eltern zu Fragen der Integration, Autonomie, Leistungsfeststellung, Kooperation usw.; - Ergebnisse sollen in die Lehrerausbildung einfließen und dort zu Denkprozessen und qualitativen Verbesserungen führen; vermehrten Einbezug der Familien unter Berücksichtigung deren Belaszngssituationen ... Hypothesen: 1. Zufriedenheit mit der Lern- und Bildungssituation ist in den einzelnen Schulstufen und -typen verschieden und verschlechtert sich ab der Hauptschule; 2. Zufriedenheiten sind in den einzelnen Kernfächern unterschiedlich; 3. Unterstützungsleistung der Eltern wäre spätestens ab der Hauptschule notwendig und als Belastung bemerkbar;4. Eltern erwarten kindgerechtere Lernformen, mehr Lebenshilfen ...; 5. Eltern sind zu Vorgängen der Schulautonomie, Qualitätssicherung kaum informiert; 6. Eltern fühlen sich zu partnerschaftlicher Kooperation zu wenig angesprochen und akzeptiert (Ängste ...); 7. Eltern sind skeptisch bis ablehnend zu Fragen der Integration.
MethodeStatistische Verfahren (Häufigkeitsverteilungen und Korrelationen einzelner Izems zu Sozialdaten und untereinander ...) werden verwendet.
ErgebnissePrätestdaten von 30 Familien.
Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen