Beginnjahr 1998 | Abschlussjahr 1999 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Abstrakt | Hintergrund: Lern- und Leistungsprobleme zigtausender Kinder und Jugendlicher pro Jahr in Österreich (Sitzenbleiben, Nachprüfungen, ...); boomende Nachhilfe (Problem sozialschwacher Familien ...); gesellschaftliche Veränderungen (Berufs-,- Arbeitsplatzangst, doppelte Berufstätigkeit, Zunahme von Alleinerziehern, Abwertung der Hauptschul-Bildung, Integration ausländischer Familien und behinderter Menschen, ...); bildungspolitische Veränderungen (Integration, Schulautonomie, Qualitätssicherung, Europäisierung der Bildung, Lern- und Informationstechnologie sowie Management, reformpädagogische Konzepte, Lehrerarbeitslosigkeit ...). Ziele: - Feststellung der Belastungsfelder -faktoren in den Familien durch die schulische Lernsituation; - Erhebungk von Einstellungen und Haltungen der Eltern zu Fragen der Integration, Autonomie, Leistungsfeststellung, Kooperation usw.; - Ergebnisse sollen in die Lehrerausbildung einfließen und dort zu Denkprozessen und qualitativen Verbesserungen führen; vermehrten Einbezug der Familien unter Berücksichtigung deren Belaszngssituationen ... Hypothesen: 1. Zufriedenheit mit der Lern- und Bildungssituation ist in den einzelnen Schulstufen und -typen verschieden und verschlechtert sich ab der Hauptschule; 2. Zufriedenheiten sind in den einzelnen Kernfächern unterschiedlich; 3. Unterstützungsleistung der Eltern wäre spätestens ab der Hauptschule notwendig und als Belastung bemerkbar;4. Eltern erwarten kindgerechtere Lernformen, mehr Lebenshilfen ...; 5. Eltern sind zu Vorgängen der Schulautonomie, Qualitätssicherung kaum informiert; 6. Eltern fühlen sich zu partnerschaftlicher Kooperation zu wenig angesprochen und akzeptiert (Ängste ...); 7. Eltern sind skeptisch bis ablehnend zu Fragen der Integration. | |
Methode | Statistische Verfahren (Häufigkeitsverteilungen und Korrelationen einzelner Izems zu Sozialdaten und untereinander ...) werden verwendet. | |
Ergebnisse | Prätestdaten von 30 Familien. | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Sonderpädagogische Förderung (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|